Ich und mein Kollege habe die Anleitung zu den "Höhlen verbinden" offensichtlich nicht vollumfänglich verstanden. Das Hauptproblem ist wahrscheinlich, dass wir bei der zusätzlich zu eröffnenden Höhle (mit x bezeichnet) nicht verstanden haben, welche Koordinaten dass dort eingegeben werden müssen (von welcher der beiden Höhle oder allenfalls von welchem Messpunkt). Ich habe auch nicht herausgefunden, ob ich die Eingangskoordinaten der beiden zu verbindenden Höhlen oder die Koordinaten der zusammenzuhängenden Messpunkte eingeben muss. Im Anhang die falsche Darstellung trotz x Versuchen. Eigentlich müsste die Höhle S2b (Messpunkt 12/2) bei der Höhle S2a (beim Messpunkt 10/6) verbunden werden ... Ich bin ratlos. Da ist nun fälscherweise das meiste beim Höhleneingang S2a angehängt, aber ein einzelnes Messstück (11/4) auch noch bei der Serie 10/5 ?!?
martin.truessel@neko.ch
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Folgendermaßen kann man diese Situation erklären: Du verknüpfst einen Referenzpunkt über RefHöhle <> 0 mit einer anderen Höhle. Deren Koordinaten werden in den Referenzpunkt übernommen. Wenn du dann RefHöhle wieder auf 0 setzt, belieben die Koordinaten bestehen. Diese müssten dann manuell zurückgesetzt werden.
Zitat von CaveRenderPro im Beitrag #2Folgendermaßen kann man diese Situation erklären: Du verknüpfst einen Referenzpunkt über RefHöhle <> 0 mit einer anderen Höhle. Deren Koordinaten werden in den Referenzpunkt übernommen. Wenn du dann RefHöhle wieder auf 0 setzt, belieben die Koordinaten bestehen. Diese müssten dann manuell zurückgesetzt werden.
Hmm, ich habs auch nach neuen Anläufen über inzwischen 2 Wochenende trotz Überschlafen nicht geschafft. Offenbar passe ich nicht die richtigen bzw. nicht alle nötigen Parameter an. Wäre es möglich, dass ich das an einem konkreten Beispiel mit Screenshot-Anleitung nachvollziehen kann? Oder direkt an meiner konkreten Fragestellung? --> siehe File im Anhang? Hier müsste beim MP 11/4 der (inzwischen) mit DGPS-Präzision eingemessene Sekundär-Eingang verbunden werden. Die Koordinaten des Sekundäreingangs lauten: 46.79 222 8.35943 46.79222 8.35940 2362 m ü.M.
Zudem: Natürlich weichen am MP 11/4 die Koordinaten der Vermessung vom DGP-eingemessenen Eingangspunkt ab. Da stellt sich zusätzlich die Frage, ob CRP dann vom Haupteingang bis zum neu gesetzten Sekundäreingang "automatisch" ausgleicht - oder wenn nein, wie dies zu bewerkstelligen ist. Es ist ja nicht im eigentlichen Sinne ein Rundschluss, wie dies innerhalb einer Höhle der Fall ist.
Danke für die geschätzte Unterstützung.
martin.truessel@neko.ch
It might not be the most proper way to connect caves, but so far the easiest way I found is: 1 - assign all the survey shots to one cave/entrance and connect all the survey shots in that one cave (Cave#1): they're all connected in the same network after all.
2 - for each other known entrances (Cave#2, Cave#3...): > create an individual "cave" and set GPS coordinates and altitude > add a unique data line > set this data line as a reference point (RefPassage-RefStation=Passage-Station) using the same name/numbering as the connecting station in cave#1 > set RefCave to Cave#1 RefCave=1
3 - in Cave#1 data set, > add a data line for each connecting station > set this line as a reference point (RefPassage-RefStation=Passage-Station) and set the RefCave to with the correct cave/entrance number.
4 - click on Calculate
5 - set Adjustment to Auto
As said maybe not the best (regarding mathematical corrections?) but the less messy way I found.
Attached a simplified file from a training session ran in a flat quarry with 2 entrances and 3 vertical air ducts with known GPS coordinates. LRUD's and extra measurements were removed to focus on connecting survey shots...
Hope this helps.
Droniste