[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
haenseln
verwirrt
ausruf
augen verdrehen
verrueckter teufel
boese oder sehr veraergert
weinend oder sehr traurig
verlegen
pfeil
veraergert
lachend
fetzig
erschuettert
idee
ueberrascht
traurig
zwinkern
laecheln
Uebergluecklich
neutral
mr. green
computerfreak
extremer computerfreak
frage
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
frage
blush
frown
crazy
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
CaveRenderPro
Beiträge: 577 | Zuletzt Online: 16.04.2021
Name
Jochen Hartig
Registriert am:
18.09.2016
Geschlecht
keine Angabe
    • CaveRenderPro hat einen neuen Beitrag "Neue Doppellinie" geschrieben. Heute

      Doppelte Eingangslinien würde dann so aussehen (1,5 pt statt 2,5 pt):
      [[File:Eingangslinien.PNG|none|fullsize]]
      Gefällt das allen Usern?

    • CaveRenderPro hat einen neuen Beitrag "Visualisation of Z values: Splays and Volume" geschrieben. Heute

      Zitat von Andreas Schuller im Beitrag #12
      Der Deckel des ersten Messzuges am Eingang einer Höhle wird nicht richtig eingefärbt


      Ja, bei der Kappe am Höhlenanfang und beim Start von Abzweigen war ein kleiner Fehler drin.

    • CaveRenderPro hat einen neuen Beitrag "Spaß mit Mathe?" geschrieben. 11.04.2021

      Mit Lektion 8 (Ringschlussausgleich) haben wir jetzt das schwierigste Thema erreicht. Hefte raus. Klassenarbeit.

    • CaveRenderPro hat einen neuen Beitrag "Mathematik" geschrieben. 11.04.2021

      Lektion 8: Ringschlussausgleich

      Um den Ringschlussausgleich zu berechnen, muss zur Minimierung der quadratischen Fehler ein überbestimmtes lineares Gleichungssystem gelöst werden.

      [[File:Mathe_8_1.PNG|none|fullsize]]


      Pro Referenzpunkt und Messlinie wird eine Gleichung aufgestellt (hier für die x-Koordinaten):

      [[File:Mathe_8_2.PNG|none|fullsize]]


      Die Koeffizienten der Gleichungen werden in eine Matrix übernommen:

      [[File:Mathe_8_3.PNG|none|fullsize]]


      Zur Berechnung der neuen x-Koordinaten wird das lineare Gleichungssystem mit dem Householder-Algorithmus gelöst. Die Berechnung der weiteren Koordinaten (y, z, l, p) erfolgt analog.

    • CaveRenderPro hat einen neuen Beitrag "Gang Füllen funktioniert nicht mehr" geschrieben. 10.04.2021

      Hier sind noch weitere Fehlerquellen erklärt: Gänge füllen

    • CaveRenderPro hat einen neuen Beitrag "Merging several CRP files" geschrieben. 10.04.2021

      Zitat von Droniste im Beitrag #4
      large area with several surveyor team working different caves.


      In our group, I am managing the master file and distribute singe caves by deleting all others. In this process all worksheets and settings remain available. Changed drawings will transfered back to update the master file.

    • CaveRenderPro hat einen neuen Beitrag "Export/imports predefined colours" geschrieben. 10.04.2021

      Zitat von Droniste im Beitrag #1
      It would help sharing the same colours between a group of users.


      To share all setting (symbols, colours, intruments, ...) with other users, you could create new file and load the setting from your master file (Files-Properties-Load). From this file, setting could loaded into local projects.

    • CaveRenderPro hat einen neuen Beitrag "Gang Füllen funktioniert nicht mehr" geschrieben. 10.04.2021

      Denke daran, dass nur der Hintergrund bzw. transparente Flächen gefüllt werden, denn die Füllung wird in den Hintergrund gesetzt.

    • CaveRenderPro hat das Thema "Release 8.5.1 - Wartungsupdate Texturen, Symbole, Muster, Gang füllen" erstellt. 10.04.2021

    • CaveRenderPro hat einen neuen Beitrag "Drawing toolbar" geschrieben. 09.04.2021

      For now I have made some minor changes in the drawing menu, to keep the seperation of cave signatures (lines, symbols, patterns, ...) and generell drawing feature (straight, circles, rectangles, ...).

    • CaveRenderPro hat einen neuen Beitrag "Some bugs running CaveRenderPro on MacOS Big Sur." geschrieben. 08.04.2021

      Zitat von Droniste im Beitrag #1
      - Print grid (i.e. the A4 sheets footprint) isn\'t displayed at all.


      CRP tries to read the page size of the standard print. Looks like MaxOS and Windows work different.

      Zitat von Droniste im Beitrag #1
      - From Data, Excel open the macro file in read-only and doesn\'t launch the data file >> they had launch the data file opening using the VBA editor.


      Could you check MacOS/Winword security settings for execute marcos.

      Zitat von Droniste im Beitrag #1
      - From Data, Reloading data from Excel seems very erratic/intermittent and one of the 2 participants couldn\'t reload the data from Excel at all.


      Loading from Excel uses the functionallity of Caves-Import-Tableformat. Does this function works?

    • CaveRenderPro hat einen neuen Beitrag "Release 8.2.0 Feedback" geschrieben. 06.04.2021

      Ich sehe, du hast Spaß an glänzenden Texturen ;-) Kannst ja mal einen schönen Screenshot hochladen.

      Die Umsetzung kann ich so machen.

    • CaveRenderPro hat einen neuen Beitrag "Mathematik" geschrieben. 05.04.2021

      Lektion 7: Muster

      Um einen Höhlenplan als Vektorgrafik zu erhalten, müssen Muster durch Symbole dargestellt werden.

      [[File:Mathe_7.PNG|none|fullsize]]

      Durch den Punkt-in-Polygon-Test nach Jordan wird ermittelt, wieviele Schnittpunkte zwischen einem Strahl und den Umrandungslinien bestehen.


      [[File:Mathe_6_2.PNG|none|fullsize]]

      Ist die Anzahl der Schnittpunkte ungerade, so wird das Symbol in das Muster aufgenommen.

    • CaveRenderPro hat einen neuen Beitrag "8.5.0 - not downloadable" geschrieben. 04.04.2021

      Yes. Release comes this evening or tomorrow. Take release notes as an appetizer.

    • CaveRenderPro hat einen neuen Beitrag "Symbols - more patterns and lines" geschrieben. 02.04.2021

      Patterns are comming with Release 8.5.0: User defined symbols will patched in selected areas.

      [[File:Pattern.PNG|none|fullsize]]

    • CaveRenderPro hat einen neuen Beitrag "Visualisation of Z values: Splays and Volume" geschrieben. 01.04.2021

      Zitat von CaveRenderPro im Beitrag #9
      Now I calculate the depth colour for every edge (i.e. 64) at both sides of the volume. This looks much better.

      Comes with Release 8.5.0.

    • CaveRenderPro hat einen neuen Beitrag "Direction - (re)calculation" geschrieben. 01.04.2021

      Yes, calculation of splay directions works only at import.

      I think, we have to extend the feature "Data-Replace-Direction Azimuth" to "Data-Replace-Direction Calculate":
      - calculate direction of survey shot to predefined azimuth (-1, 1)
      - calculate splay directions to the azimuth of survey shot (e.g. 0,46)

    • CaveRenderPro hat einen neuen Beitrag "Visualisation of Z values: Splays and Volume" geschrieben. 29.03.2021

      I thought two depth colours per volume are enough (Station and RefStation).

      Now I calculate the depth colour for every edge (i.e. 64) at both sides of the volume. This looks much better.

Empfänger
CaveRenderPro
Betreff:


Text:
{[userbook_noactive]}


Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz