Sorry nun zu meinem Problem wenn ich bei einer Höhle diverse Polygonzüge habe die ich aber nicht zur Gesamtlängen der Höhle rechnen kann, den Messzug aber nicht aus den Daten rauslöschen kann oder will!
Hast du da schon was oder vielleicht eine andere Lösung?
1) Ein Workaround geht immer: Export nach Excel und nur die Messzüge filteren und summieren die relevant sind.
2) Implementierung eines Messliien-Filters ähnlich wie bei den Zeichnungen (Ebene, Gang, Jahr). Hier können die Messlinien zur Anzeige und zur Auswertung eingeschränkt werden.
3) Auswertung auf Basis der in der Datentabelle markieren Messlinien. Hatte ich schon mal versucht umzusetzen, aber wegen mittlerer Komplexität verworfen.
Vorschlag: Eine zusätzliche Spalte in der Datentabelle namens "zählt zur Länge" wo man 0 / FALSE eintragen kann (default=1/TRUE).
Das wird benötigt wenn man z.B. mehrere Ebenen in einem Canyon vermisst, die aber keinen neuen Gang darstellen und daher dauerhaft nicht zur Gesamtlänge gezählt werden dürfen (aber trotzdem Forsetzungen haben können, die dann wieder zur Ganglänge zählen)