Es gibt beim Zeichnen die Funktion "Querschnitte". Da habe ich beim ersten Üben ein Chaos angerichtet (3 übereinander). Ich habe zwar die Funkion gesehen, wie man diese ausblendet, ich möchte sie aber löschen, damit ich nur jene Querschnitte habe, die ich auch will. Diese Löschfunktion finde ich beim besten Willen nicht.
Die Antwort auf dein Frage hängt damit zusammen, was du genau mit Querschnitten meinst:
1) Querschnitte (Links, Rechts, Oben, Unten): Einzelne Querschnitte können gelöscht werden, indem die Werte in der Datentabelle auf 0 gesetzt werden. Sollen viele gelöscht werden, hilft Excel (Daten-Excel-Bearbeiten).
2) Hilfslinie (Punkt = leer): Die störenden Hilfslinien auf eine andere Ebene legen und über den Messlinienfilter ausblenden (Grafik-Messlinien-Filter)
3) Profile: In der Grafik können Profile wieder gelöscht werden (Rechte Maustaste, Profil, Messpunkt anklicken)
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du schreibst bei deinem Lösungsansatz, dass man die Breiten und Höhen in der Datenbank auf 0 setzen könne. Meinst du damit die Datentabelle mit den eingegebenen Breiten und Höhen? Die darf ich doch keinesfalls löschen, sonst wären ja Grundriss und Co. auch verändert ...
Es geht mir bei meiner Frage darum, wie man die durch von einem beliebigen Messpunkt mit "Zeichnung" --> "rechte Maustaste --> "Profil" (was übrigens als Funktion ein echter Mehrwert bietet) wieder löschen oder an den gewünschten Ort verschieben kann. Ich habe Shift-Taste und weiss ich nicht was probiert.