In Topodroid kann mann die Richtung des Seitenrisses auswählen. Also festlegen wo der Beginn liegt, links oder rechts. Bei Import der Daten (csv) in Caverender und Darstellung des Seitenrisses ist der Beginn jedoch immer links. Das wird offensichtlich mit den csv-Daten nicht von Caverender übernommen. Ich kann natürlich in den Daten im Caverender die Richtung umdrehen. Ist je nach Datenmenge mehr oder weniger aufwendig. Es muss dann auch die Skizze gespiegelt werden. Wenn ich das png-Format für die Skizze verwende ist mir aufgefallen, dass die gespiegelte Skizze wohl größenmäßig fixiert werden kann aber nicht mehr lagemäßig. Außerdem muss man jetzt bei gespiegelter Skizze (png) nach rechts gehen um die Sizze nach links zu verschieben bzw nach unten um nach oben zu schieben.
Zitat von Emil im Beitrag #1Ich kann natürlich in den Daten im Caverender die Richtung umdrehen. Ist je nach Datenmenge mehr oder weniger aufwendig.
Deinem Beitrag entnehme ich, dass du die Richtung jedes Messzuges und jedes Raumschusses einzeln umkehrst, also je ein '-' löschen oder hinzufügen. Jedenfalls habe ich das die letzten Jahre selbst so gemacht.
Allerdings gibt es eine Funktion in Caverender, mit der man die Richtung einer beliebigen Auswahl von Messzügen gleichzeitig invertieren kann. Die habe ich erst dieses Jahr gefunden, es gibt sie natürlich schon länger.
erst unter 'Daten' die Messzüge auswählen Ersetzen - unter 'Spalte' musst du 'Richtung <->' auswählen Ersetzen bestätigen