Ziel ist für mich ein maßstabgerechter Ausdruck, d.h. 1cm ist auch wirklich 1cm auf dem Papier. Wie geht das? Die normale Druckfunktion "Plan" scheint sich an der nackten Messlinie zu orientieren oder am gezeichneten Umriss, wenn vorhanden. Dabei habe ich keine Kontrolle und es verliert sich natürlich jeder Maßstab. Ich dachte, über Teilblätter wäre es mir schon mal gelungen, bekomme es aber nicht mehr hin. Auf welche Blattgröße bezieht sich denn der Teilblätterausdruck und lässt sich das Zeichenblatt nicht definieren (A4, A3..) Wichtig scheint mir die Frage auch, weil der Ausdruck der Strichstärken anscheinend über den Maßstab bestimmt wird.
Ja, ich habe einen A3 Drucker. Das ist aber im Moment nicht wichtig. Der Fehler lag beim Brother Druckertreiber. Der Epson funktioniert maßstabsgerecht. Bleibt für mich das Problem der kleineren Maßstäbe.
Es war wohl unhöflich, einfach so hereinzuplatzen. Dies ist mein erster Forumsbesuch (das Alter entschuldigt meine Unbeholfenheit..)
Um mich vorzustellen: Ich bin 59 und "Erdstallforscher". ERdställe sind künstliche "kleine Höhlen", oft Fragmente, von typischerweise 10 bis 50m Länge und oft verschachtelt. Da diese wie im aktuellen Fall auch unter Bauernhöfen liegen, ist eine Zeichnung von Höhle und Hausgrundriss darüber sinnvoll. Mein Ziel ist, die Messlinien mit Hilfslinien maßstabsgerecht zu drucken, um einen Plan von Höhle und Gebäude daraus zu erstellen. Habe allerdings schon entdeckt, dass die Zeichnungen von CaveRender sehr schön werden. Aber die Probleme beim Zeichnen der Konturen sind wieder ein anderes Thema...
Zitat von CaveRenderProJa, der maßstabgerechte Ausdruck erfolgt über das Drucken der Teilblätter (Plan-Teilblätter).
In der Tat habe ich den Ausdruck nur auf A4-Druckern getestet. Hast du denn einen A3 Drucker?
Das maßstäbliche Ausdrucken auf verschiedenen Formaten würde ich mir auch wünschen. Unsere Teilblätter sind schon seit Tuschefüller/Transparent-Zeiten in A3. Ich habe auch schon maßstabsgetreue Pläne bis zu A0 ausgedruckt. Im Amt haben wir einen A3-Drucker und einen A0-Plotter.
Ich hab den Gemsenhöhlenplan auf A0 ausgedruckt und es passt der Maßstab exakt. Generell muss man beim Drucken aufpassen, dass der Druckertreiber nicht automatisch skaliert, was leicht passieren kann z.B. wenn der Bereich zu groß ist, dass er gerade nicht in der Druckbereich passt (es gibt ja immer einen gewissen Abstand vom Papierrand)
Nichts besonderes. Als PDF exportiert und damit zur Druckerei gegangen. Diese Funktion wo man A4 Blätter wählen kann und daraus Bilder machen ist dafür nicht geeignet.