Ich möchte 30 Jahre alte Daten vom Toporobot neu ins CavRenderPro eingeben. Wie muss ich die Deklination im CRP einstellen, damit diese richtig sind. Ich kenne mich da nicht aus, weiss aber, dass im Toporobot plus-Werte als minus-Werten einzugeben sind. Wenn man also die Sache nicht richtig versteht, dann kann es durchaus sein, dass man genau in die falsche Richtung die Deklination vorgibt.
Und grunsätzlich: Wird die Deklination von CRP automatisch generiert - gestützt auf das Datum der Vermessung?
Die Deklination wird für jeden Messzug taggenau anhand seines Vermessungsdatums berechnet.
Die Parameter für die Berechnung werden in den Vermessungsgeräten (Datei-Einstellungen-Geräte) folgendermaßen festgelegt: - Deklination: Deklination zum nachfolgenden Datum - Datum: Anhand der Differenz zum Vermessungsdatum wird die Abweichung berechnet - Änderung: Jährliche Änderung
Beispiel: Deklination 5°, Datum 01.01.2014, Jährliche Änderung: 1°, Azimut Messzug 40°, Datum Messzug 01.07.2016 --> 40° + 5° + 2,5 Jahre * 1° = 47,5°
Sollte sich über 30 Jahre die Deklination nicht linear entwickelt haben, so kann man zum Beispiel mehrere Messgeräte nutzen (z.B. ab 1985, ab 2000, ab 2010)
Ich stehe vor der gleichen Frage: Die Deklination wurde im richtigen Gerät per Stichtag eingegeben sowie die jährliche Änderung. Unter 'Daten' sehe ich jedoch keine Änderung der Rohdaten, also sehe ich auch nicht, ob die Korrektur der Deklination in den Messzügen tatsächlich umgesetzt wird. Sehe ich das irgendwo oder wird der korrigierte Wert im Hintergrund ermittelt?
Beim Überlagern (vermeintlich) korrigierter Messdaten mit den Rohdaten ('Deklination' = 0 'Änderung' = 0) in meinem AutoCAD wird ersichtlich, dass tatsächlich eine Korrektur stattfindet. Die Frage bleibt offen, ob die korrigierten Daten abrufbar sind.