ich arbeite bis jetz immer von topodroid nach compass (fountainware). Al meine daten sind in Compass. danach exportiert nach Illustrator . Kann ich vectorprogramme SVG oder compass importieren nach caverenderer?
Einen Compass- oder SVG-Import gibt es noch nicht. Welche Daten willst du aus Compass importieren? Messlinien oder Zeichnungen? Kannst du mir eine Export-Datei aus Compass senden? Am Besten in einem lesbaren Textformat.
Die Compass-Messlinien müssen nur die richtigen Spaltennamen aus CaveRenderPro bekommen und können mit Höhlen-Import-Tabelle in CaveRenderPro importiert werden. Zusätzlich muss ein Vermessungsgerät (z.B. Gerät = 1) angegeben werden, damit die Berechnung erfolgen kann.
Einen direkteren Compass import würde ich mir auch wünschen! Hab schon mal Stunden mit einem händischen Import (über Excel) von vielen Teilvermessungen aus Compass verbracht. Geht natürlich, ist aber sehr nervig. In Österreich liegen viele Höhlendaten im Compass Format vor.
Also. wichtig ist das die colums(spalten) von caverenderer übereinstimmen mit die von compass. In Compass kann man die reihenfolge von die Spalten ändern und gleich machen wie in caverender. In Compass hierzu ein datablat offnen, dann "edit heading"dann "edit settings".
Problem ist dann noch dass in Compass hat mann ein FILE Tree. ODER diese bei einander bringen in eine data file. Oder jede file geschieden exportieren via "Tools" und "export spreadsheet". und wegschreiben in txt file(safe as!!).
Wenn alle verschieden txt files von den ganzen file tree fertig sind. Alle data bei einder bringen in 1 Txt file. Erst nachschauen auf fehler oder dobbel sachen.
Dann einfach zu importieren in Caverender als spreadsheet import. Nicht vergessen in alle Reihen noch die Nummer der gebrauchte instrument zu setzen. (zb 1, aber dann auch in "instruments" das Aparat zu definieren.
Ist mir mit eine Höhle von 1,6km Länge mit 80 shots schon nach 5 Neu versuchen gelungen.
Habe den Compass-Import ein einer Stunde implementiert.
-- Importspalten: RefPunkt, Punkt, Länge, Azimut, Neigung, Links, Oben, Unten, Rechts -- Berechnung der Mittelwerte bei Mehrfachmessungen -- Längeneinheit wird ermittelt aus Tape Units -- Vermessungsgerät wird ermitelt aus Compass Units
Könnt ihr mir noch einige Beispieldateien senden, damit ich verschieden Konfigurationen testen kann?