Mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen. Wenn ich eine Datei speichere, während
1. die Google Maps Ansicht geöffnet ist. 2. exakt 2 Höhlen gleichzeitig ausgewählt sind.
habe ich beim erneuten Öffnen der Datei folgendes beobachtet.
Wenn man auf die untere Höhle in der Liste klickt, werden die Höhlendaten nicht angezeigt. Sie werden erst wieder angezeigt, wenn man zuerst eine andere Höhle anklickt, dann wieder die Höhle von eben.
Das passiert so nur in dieser Konstellation. Ich weiß, das ist ziemlich unwichtig und wollte es nur der Vollständigkeit halber ins Forum schreiben.
Kann ich nachvollziehen. Habe keine Erklärung, warum bei Grafiken OK und bei Karten fehlerhaft. Lösbar höchstens über einen komplettem Umbau der Höhlenauswahl.
Könnte da irgendwo auch mein Problem verborgen sein, dass ich zwar - wie vor einiger Zeit gemeldet - Google-Earth problemlos öffnen kann, aber bei Google-Maps der Bildschirm weiss /leer bleibt, wenn ich diese Funktion im CRP anwähle? Wenn ich Google-Maps ohne CRP-Umweg anwähle, klappt die Funktion bestens. Also muss es irgendwo zwischen CRP und Google-Maps ein Schnittstellenproblem sein. Die gleiche Höhle kann zwar mein Forschungskollege Ueli Enzmann öffnen, ich aber nicht. Also muss es irgendwo in den Einstellungen hapern. Ich bin aber kein PC-Spezialist und bin somit schlicht und einfach aufgeschmissen. Meine Hoffnung, dass mit der gestrigen Update allenfalls ein Wunder geschieht, ist nicht eingetroffen.
Das scheint mir zu neuen Problemen geführt zu haben. Seit dem Update habe ich Folgendes beobachtet.
- Wenn ich eine Datei speichere und anschließend das Programm über das X schließen will, öffnet sich trotzdem der Dialog, mit der Frage, ob gespeichert werden soll. - Wenn ich das Programm über das X schließen will, aber vorher nicht gespeichert habe und anschließend den Dialog mit "ja, Speichern" beantworte, wird das Programm nicht beendet. - Manchmal wird das Programm nicht beendet, egal, wie oft ich den Dialog mit ja beantworte. Manchmal funktioniert es beim zweiten Mal. - Der Fehler tritt nicht immer auf. - Wenn ich mehrere Höhlen ausgewählt habe beim Speichern, tritt der Fehler bei mir immer auf.
Das Problem, dass die Höhlendaten in einem Fall nicht angezeigt werden habe ich nur berichtet, weil es mir aufgefallen ist, auch wenn es echt nicht wichtig ist. Solche Auswirkungen sind es nicht wert.
Das Problem mit dem Schließen habe ich im Augenwinkel auch die letzten Tage festgestellt. Hing mit den alphanumerischen Höhlenummern zusammen. Gefixt mit Release 7.8.1