1. Ich zeichne einen Felsblock (Steine - Geröll (4-5 Seiten) - Größe egal) 2. Ich wähle den Block aus und klicke auf die dickste Linienstärke. Somit wird die Umrandung dicker.
Soweit ist alles normal.
3. Wenn ich aber in den Tab 'Zeichnungen' wechsele, weil ich die Zeichnung exportieren will, werden alle Felsblöcke, die ich zuvor wie beschrieben bearbeitet habe, auf unerklärliche Weise deformiert.
Die Deformation mag auf den ersten Blick klein und unwichtig erscheinen, sie hindert mich aber daran, einen bestimmten Effekt zu erzeugen. Dazu brauche ich zwei exakt gleichförmige Steine mit unterschiedlicher Linienstärke. Beim Zeichnen war noch alles so wie geplant. Erst beim Wechseln zum Tab 'Zeichnungen' änderte sich die Form des Blockes.
Kann ich schon machen. Aber eigentlich könntest du das auch selber ausprobieren. Du musst nur einen Stein zeichnen, ihn auswählen und auf eine der drei Linienstärken klicken.
Andreas Schuller
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Jetzt habe ich gesehen, was du meinst. Die unterschiedliche Gestalt liegt an verschiedenen Krümmungen der Bézierkurven für Geröll und Linien. Siehe auch Mathematik
Wie gesagt, eigentlich hätte die Anwendung verhindern sollen, dass Steine in Linien "umgeschaltet" werden können. Was wolltest du denn machen? Vielleicht habe ich eine andere Lösungsidee für dich.
Ich will einen Stein mit "Schatten" zeichnen. Dazu kopiere ich einen oder mehrere Steine, die ich gezeichnet habe und füge die Kopien an die gleiche Stelle auf eine untere Ebene. Die Kopie bekommt die Farbe #4d4d4d und die dickste Linienstärke. Dann muss ich nur noch einen Teil des neuen Steines mit einer frei gezeichneten weißen Fläche überdecken und schon sieht alles so aus wie gewünscht.
Das Problem ist aber, dass sich die Bezier-Kurve verändert, sobald ich in den Tab Zeichnungen wechsele. Damit sind der Stein und sein "Schatten" nicht mehr gleichförmig.
Andreas Schuller
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Ich habe bereits für die nächste Release verbessert, dass eine geänderte Krümmung sofort auf die markierten Elemente angewandt wird und nicht erst nach dem Wechseln der Zeichnung oder dem Laden der Datei.
Zur Info: folgende Krümmungen werden unterschieden: - Linien für spitze Steine: curve = 0.1; - Geröll: curve = 0.15; - Steine: curve = 0.2; - Felsen und alle anderen Linien: curve = 0.25;
Deine Schatten kannst du folgendermaßen lösen: - Alle Stein markieren und die dünne Linie zuweisen - Alle Stein kopieren in den Hintergrund schieben und eine dickere Linie zuweisen (Steine und Schatten haben dann die gleiche Krümmung)
Mit Bordmitteln würde noch gehen: Stein kopieren, einfügen und in den Hintergrund bringen. Dann E-Taste und mit Shift-Mausrad vergrößeren und an die richtige Position schieben. Bei vielen Steinen natürlich eine Freißarbeit.
Wow, diese Funktion kannte ich noch nicht. Die ist echt nützlich!
Ja, das ist wirklich eine Fleißarbeit, wäre aber als Kompromiss vertretbar.
Diese Tage habe ich mir vorgestellt, wie es wohl wäre, den Wert für curve individuell für jede gezeichnete Linie (+Steine) ändern zu können. Oder sogar für jeden Punkt individuell.
Ich habe mich hin und wieder ein wenig unwohl gefühlt, dass manche Linien in meinen Plänen so rund aussehen. Eine solche zusätzliche Option wäre echt das i-Tüpfelchen wenn es um den Feinschliff beim Planzeichnen geht. Ich könnte das gebrauchen. Das ist quasi ein Thema für das Verbesserungen Unterforum.
Wenn dir die Idee auch gefällt, könntest du das mal probieren.
Mit dem neuen Release hat sich auch ein neuer Fehler eingeschlichen. Wenn ich mit einer beliebigen Linienstärke einen Kreis zeichne und die Farbe auf weiß (#ffffff) ändere, wird die umschlossene Fläche unerwartet als weiße Fläche gefüllt.
Folgendes funktioniert problemlos: Zeichenfarbe schwarz, Füllfarbe transparent, Kreis zeichnen, Kreis markieren, Zeichenfarbe weiß --> Fläche ist immer noch transparent.
Sorry, ich habe das Problem schlecht beschrieben. Der Kreis mit transparenter Füllfarbe wird nur als Fläche angezeigt, wenn eine der folgenden Modi ausgewählt ist
Auswählen, Verschieben, Text ändern, Element löschen.
Im alten Release wurde eine transparente Füllfarbe unter diesen Umständen nicht rosa hervorgehoben.
Warum ist das ein Problem? Nun, so kann man Elemente, die auf einer unteren Ebene liegen, nicht mehr sehen und auch nicht mehr auswählen, verschieben, löschen, ändern. Im alten Release war das alles noch möglich.
Zur Vollständigkeit halber möchte ich anmerken, dass ich mich geirrt habe und das beschriebene Verhalten nicht erst mit einem neuen Update hinzukam. Seit Einführung der doppelten Eingangslinien habe ich auch keinen Anwendungsfall mehr. Damit sehe ich das Thema als abgeschlossen an.