Wenn man die Messzüge inklusive Nummerierung in den Plan einfügen lässt - gibt es dann noch die Möglichkeit die Position der Nummerierung anzupassen? Häufig werden die Zahlen auf andere Elemente platziert (z.B. Wände) und lassen sich schlecht lesen. Durch das Konzept mit dem manuellen Einfügen wäre es ja es ja theoretisch möglich, dass man die Zahlen gleich wie andere Elemente selektieren und verschieben könnte.
Genau für solche Fälle habe ich die Übernahmefunktion für Messlinien und -nummern gebaut (Zeichnungen-Messlinien-Übernehmen). Im Plan muss man natürlich noch etwas korrigieren können.
Die Messnummern sind tatsächlich ganz normale Textelemente, die geändert und verschoben werden können (Elemente-Elemente-Ändern).
Hallo Die Funktion habe ich gerade angewandt. Top. Jetzt würde ich gerne aber den Anschlussmesspunkt an einen anderen Gang in Klammern setzen. Das Textfeld kann ich ja nicht mehr editieren. Oder ich fand jedenfalls nicht den Weg. Nun könnte ich natürlich diese Nummer löschen und ein neues Textfeld mit der Nummer in Klammern setzen. Da habe ich aber nur Schriftgrösse "9" als kleinste Wahl. Daher wird die Nummer des Messpunktes grösser als die übrigen. Gibt es einen anderen Lösungsweg?
Aaah super - verstehe! Ich hatte bisher einfach nicht erkannt dass die Nummern markiert waren weil sich das Rot nicht unterschieden hat! Vllt kannst du das ja noch verbessern damit es anderen nicht ähnlich geht.