Ich finde dass sich CaveRender in den letzten Monaten extrem verbessert hat was usability beim Planzeichnen angeht. Vielen Dank an Jochen! Eine Sache ist m.M.n. aber sehr nervig und kostete unnötig viel Zeit: nämlich das ständige Wechseln zwischen den verschiedenen Modis Zeichnen, Auswählen, Verschieben. Zum Glück gibt's die Tastenkürzel QWE dafür, aber trotzdem ist es umständlich und kostet Zeit. Ich schlage folgendes vor, was man auch (so ähnlich) von anderen Programmen kennt:
1) Man kann auch im Zeichenmodus mit Strg+Click Objekte auswählen bzw. Strg+MouseDrag ein Rechteck aufziehen 2) Man kann mit Space + MouseDrag die aktuelle Selektion verschieben
Das Entspricht quasi einem temporären Wechsel in den Selektionsmodus wenn man Strg drückt, bzw. in den Verschiebmodus wenn man Space drückt.
Die Modi sollte man natürlich trotzdem noch lassen (damit man auch ohne Tastatur zeichnen kann)
Ich würde dann weiters auch die Tastenkürzel QWE auf 123 legen und stattdessen WSAD zusätzlich zu den Pfeiltasten zulassen um Selektionen pixelweise zu verschieben, dann kann die linke Hand immer auf der linken Seite der Tastatur verbleiben (ich verwende das pixelweise Verschieben sehr häufig)
Ich denke dass ich mit diesen relativ simplen Änderungen spürbar schneller Plan zeichnen könnte.
Das Markieren mit Strg fühlt sich sehr gut an! Shift+Strg gleichzeitig zu drücken empfinde ich aber als nicht so fein. Da dir Space offenbar nicht gefällt (da hätten sich aber vllt Photoshop User wohlgefühlt, weil man dort mit Space die Ansicht verschiebt) als neuer Vorschlag: ALT Taste.