ich würde gerne die Blickrichtung bei der Profilansicht (oder auch ggf. im Allgemeinen) ändern, um bessere Details für eine Saigerrissdarstellung zu bekommen. (standard von S nach N... gewünscht z.B. von W nach O) Gibt es da eine relativ einfache Funktion/Möglichkeit, um das zu bewerkstelligen? Ich würde ungerne händisch die ganzen Azimutwerte der einzelnen Messdaten ändern, um die ganze Höhle für diese Ansicht zu drehen... :)
Ich habe hier im Forum schon gestöbert, aber nichts gefunden, oder es übersehen.
Unter Grafik - Profil gibt es links unten im Höhlendaten-Dialog das Feld Azimut Profil. In diesem Feld können Sie die gewünschte Blickrichtung einstellen. Es können Werte zwischen 0 und 359 eingegeben werden. Für eine Ansicht von W nach O wäre das der Wert 90.
Benutzen Sie gelegentlich auch die Darstellungs-Variante Grafik - Längsschnitt?
Ich nutze fast ausschließlich die Längsschnitt-Darstellung, weil damit alle Höhlenteile proportional korrekt dargestellt werden, während im Profil fast immer Teile der Höhle verkürzt werden, die von der Profil-Ebene abweichen.
Im Längsschnitt wird an jedem einzelnen Messpunkt quasi ein anderes Profil angesetzt, sodass alle Messstrecken mit voller Länge dargestellt werden. Der Nutzer muss allerdings manuell einzelne Messzüge "umklappen", damit das Gesamtbild nicht falsch und verzerrt aussieht. Dazu klickt man in der Längsschnitt-Darstellung mit der rechten Maustaste auf einen Messpunkt und wählt Richtung aus, damit die Richtung der Strecke zu diesem Messpunkt umgekehrt wird.
Um einen ganzen Gang umzuklappen, wählt man alle Messzüge (und Hilfslinien) dieses Ganges in der Datentabelle aus. Dann kann man unter Daten - Ersetzen in dem Feld Spalte "Richtung <->" auswählen und mit einem Klick auf "Ersetzen" bestätigen.
Kompliziert wird die Darstellung des Längsschnitt, wenn eine labyrinthartige Höhle sehr viele Abzweigungen aufweist, von denen viele wieder zum Hauptgang zurückführen. In so einem Fall kann man die Höhle fast nicht als Ganzes im Längsschnitt darstellen und muss sie in einzelne Abschnitte unterteilen.
Ja, die Höhle wird beim Längsschnitt gefühlt "abgerollt", was den gesammten Umfang aller Höhlenteile optisch besser darstellen lässt, dass stimmt wohl. Zieht man im Grundriss eine Schnittlinie an einer Stelle und rotiert man den Grundriss auf dieser Achse, passt dafür wieder der Profilschnitt.
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich erst anfange mich in das Zeichnen auf digitalem Wege einzugewöhnen. In ein paar Wochen habe ich wieder ein bisschen mehr Zeit und werde mich mal eingehender mit der von Ihnen vorgeschlagenen Variante beschäftigen. Dies könnte in Zukunft schließlich auch interessant für mich sein und es kann ja nicht schaden, den eigenen Blickwinkel zu erweitern. :)
Die Höhle, weswegen ich die Frage gestellt hatte, ist in der Tat eher labyrinthartig und hat vier Ringschlüsse. Das Ganze wurde jetzt letztendlich mit zwei Profilschnitten gelöst.
An dieser Stelle auch noch einmal herzlichen Dank für die Unterstützung!