Ich habe gerade versucht Messzüge mit Hilfe des Ebenenfilters aus der Gesamtlängenberechnung herauszunehmen. Es funktioniert wohl die Anzeige, d.h. es werden nur die Messzüge der ausgewählten Ebene angezeigt, aber an der Gesamtlängeberechnung der Messzüge ändert sich nichts. Was kann ich da falsch machen so dass es nicht funktioniert? Ich habe eine kleine Höhle genommen mit 3 Messzügen und einen Messzug davon auf die Ebene 2 gelegt, die beiden anderen Messzüge liegen auf Ebene 1 (Standard). Wie weiss das Systen dass diese Messlinien außer der Anzeige auch nicht in die Berechnung einfließen darf?
Danke, jetz funktionierts. Eine Kleinigkeit möchte ich noch erwähnen. Mir ist aufgefallen, dass de Berechnung der Messzüge insofern eine Ungenauigkei aufweist, dass bei ener Messzuglänge lt. Datentabelle von 4m in der Berechnung steht 3,99m oder bei 7m steht 6,98m oder bei 90m steht 89,70m
Diese Abweichung erklärt sich durch die Angabe eines "Durchhangs" von > 0% in der Konfiguration des Vermessungsgeräts. Der Messfaden ist z.B. 7m lang, aber der wirkliche Abstand zwischen den Messpunkten beträgt 6,98m. Bei Laservermessungen sollte der Durchhang auf 0% eingestellt werden.
Danke, bei meiner Testhöhle hatte ich kein spezielles Gerät eingestellt. Dar wurde von Caverender automatisch Gerät 1 mit Durchhang 1 angenommen. Bei echten Vermessungen stelle ich natürlich entsprechend der Verwendung das Gerät mit der Deklination ein. Bei uns ist das der Disto X360.