Das habe ich bisher pro Arbeitsblatt vorgesehenen, damit man z.B. in verschiedenen Arbeitsblättern die verschiedenen Ringschlussarten hinterlegen kann. Hast du denn viele Arbeitsblätter für die du das regelmäßig umstellen musst?
Mir kommt vor beim Konzept mit dem Ringschluss passt generell etwas nicht. Verschiedene Ringschluss-Methoden in der gleichen Höhle zu haben geht ja so auch nicht, das hat ja nichts mit dem Arbeitsblatt zu tun. Wenn ich einen Ring mit Ringnummer machen will aber der Ring in einem Höhlenteil ist, der bereits einen Ring hat der mit Auto gelöst wurde dann geht das doch gar nicht oder? Wenn ich ein Arbeitsblatt mit Ringnummern einstelle, dann sind die Positionen ja falsch, weil der andere Ring mit Auto nicht geschlossen ist. Ringschlüsse verändern die GPS Positionen der Messpunkte, die sollten m.M.n. auf allen Arbeitsblättern immer gleich sein.
Wir zum Beispiel haben alle Höhlen eines Katasters in einer Datei gespeichert. Einige sind mit Ringschlüssen geschlossen, bei anderen verwenden wir den automatischen Ausgleich. Über verschiedene Arbeitsblätter wird die richtige Berechnung für die entsprechenden Höhlen eingestellt.
Theoretisch müsste die Berechnungsart pro Höhle definiert werden können. Aber wäre das praktikabel?
Ja genau, das sollte meiner Meinung nach pro Höhle abgespeichert werden. Wobei man optimalerweise das Konzept überarbeiten sodass man in der gleichen Höhle mehrere Ausgleichsmethoden verwenden kann. Das könnte z.B: So aussehen: - eine generelle Option ob Ringschluss JA/NEIN - wenn JA: -- dann werden automatisch alle Messzüge die eine Gewicht haben per Gewicht geschlossen -- und alle Messzüge mit einer Ringnummer per Ringnummer geschlossen -- zusätzlich gibt es noch eine Option, dass alle restlichen Messzüge (ohne Gewicht/Ringnummer) per Auto Verfahren geschlossen werden.
Zumindest Schluss per Ringnummer sollte sich mit den anderen kombinieren lassen: 1) Zuerst alle Messzüge mit Ringnummer 0 lösen (Mit auto bzw. Gewicht) 2) Alle mit Ringnummer > 0 schließen.