Ich konnte immer wieder eine fehlerhafte Volumen-Darstellung beobachten. Meistens löste sich das Problem von selbst und ich konnte nicht feststellen, woran es gelegen hatte.
Heute ist es mir dann gelungen, eine Fehlervariante verlässlich zu reproduzieren.
Eine Höhle liegt mit irgendwelchen Koordinaten vor. Eine zweite Höhle hat noch keine Koordinaten. Alle Werte sind noch Null.
Wenn diese zweite Höhle jetzt mit RefHöhle = 1 an die den Eingang der ersten Höhle angeschlossen wird, wird die Volumen-Darstellung extrem erratisch und instabil.
Ich kann nicht ausschließen, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, diese fehlerhafte Darstellung zu bekommen.
Andreas Schuller
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
So wie du das erfasst hast, wird die Höhle aus Sicht des Äquators berechnet. Da kommt die Genauigkeit der Dezimalzahlen an ihre Grenze. Bei über 5000 km sind das einige Zentimeter.
Du müsstest die Koordinatenreferenz auf 0,0,0 setzen und der Höhle entsprechende Eingangskoordinaten zuweisen.
Interessant zu wissen, was hinter den Kulissen geschieht. Auch, dass Emils Problem von heute den gleichen Kontext hat ist ein guter Zufall.
Koordinatenreferenz auf 0 0 0 setzen funktioniert nicht, da sich die Werte von X, Y, Z beim Wechsel zum Tab Grafik von selbst zurücksetzen. Die Werte von RefX, RefY, RefZ können anscheinend nicht geändert werden. Der Höhle die richtigen Eingangskoordinaten zuweisen funktioniert und behebt das Problem.
Ich hätte schon gedacht, dass das Darstellungs-Problem behoben werden könnte. Aber musst du selber wissen, ob du willst oder nicht. Ich sehe den Fehler jetzt auch nicht so oft.
Wäre es nicht möglich, von der neuen Position aus zu berechnen?
Ich habe jetzt doch einen Fehler mit der Volumenqualität beim Wechsel zwischen Perspektive und Volumen bei Gitter-Nord gefunden und mit Release 8.8.0 gefixt.