Hallo, ich bearbeite 2 Höhlen im Toten Gebirge. Die RÖLLHÖHLE 1626/1 liegt ca 80 m höher als die SEPP-HUBER-STEIG-HÖHLE; 1627/24. Die Schachtgänge der Röllhöhle führen sehr dicht an der unteren Höhle vorbei. Um eine Verbindung suchen zu können, müsste ich die Messdaten der beiden Höhlen auf eine Höhle kopieren, um die Lage besser beurteilen zu können. Ich habe versucht durch Anlegen einer "Sammeldatei" die beiden Höhlen in einer maßstsabsgetreuen Darstellung zeigen zu könne, was aber nicht funktionierte. Ich konnte die Messdaten der kürzeren Höhle nicht zu den Daten der längeren und tieferen Höhle zu kopieren. Bisher habe ich die beiden Höhlen durch einen fiktiven Messzug von den Eingangskoordinaten zueinander zu verbinden. Danke für die Erklärung Hermann
Ich gehe davon aus, dass du pro Höhle eine CaveRenderPro-Datei hast. 1) In der ersten Datei die Messdaten exportieren: Höhlen-Export-Tabelle 2) In der zweiten Datei dann die erste Höhle mit Koordinaten neu anlegen: Höhlen-Höhlen-Neu 3) Dann die exportierten Messdaten hier importieren: Höhlen-Import-Tabelle 4) In der Höhlen-Tabelle dann beide Höhlen auswählen Voilà