#1 Kopieren der Messdaten von verschiedenen Höhlen von Hermann 09.01.2021 18:09

avatar

Hallo,
ich bearbeite 2 Höhlen im Toten Gebirge. Die RÖLLHÖHLE 1626/1 liegt ca 80 m höher als die SEPP-HUBER-STEIG-HÖHLE; 1627/24. Die Schachtgänge der Röllhöhle führen sehr dicht an der unteren Höhle vorbei. Um eine Verbindung suchen zu können, müsste ich die Messdaten der beiden Höhlen auf eine Höhle kopieren, um die Lage besser beurteilen zu können.
Ich habe versucht durch Anlegen einer "Sammeldatei" die beiden Höhlen in einer maßstsabsgetreuen Darstellung zeigen zu könne, was aber nicht funktionierte. Ich konnte die Messdaten der kürzeren Höhle nicht zu den Daten der längeren und tieferen Höhle zu kopieren.
Bisher habe ich die beiden Höhlen durch einen fiktiven Messzug von den Eingangskoordinaten zueinander zu verbinden.
Danke für die Erklärung
Hermann

#2 RE: Kopieren der Messdaten von verschiedenen Höhlen von CaveRenderPro 10.01.2021 22:52

avatar

Ich gehe davon aus, dass du pro Höhle eine CaveRenderPro-Datei hast.
1) In der ersten Datei die Messdaten exportieren: Höhlen-Export-Tabelle
2) In der zweiten Datei dann die erste Höhle mit Koordinaten neu anlegen: Höhlen-Höhlen-Neu
3) Dann die exportierten Messdaten hier importieren: Höhlen-Import-Tabelle
4) In der Höhlen-Tabelle dann beide Höhlen auswählen
Voilà

#3 RE: Kopieren der Messdaten von verschiedenen Höhlen von CaveRenderPro 13.03.2021 07:40

avatar

Ab Release 8.1.0 gibt es eine neue Funktion, um Höhlen mit Messlinien und Zeichnungen aus einer anderen CaveRenderPro-Datei zu importieren.

Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz