Neulich hat Stefan mir erzählt, dass er Probleme hat, gezeichnete Höhlenpläne als PDF zu exportieren. Das gleiche habe ich auch beobachtet. Das Problem scheint schon etwas länger zu bestehen (1-2 Monate).
Ich habe spekuliert, es könnte ein korruptes Objekt in der Datei geben. Und tatsächlich, ich konnte das Problem auf ein einziges Objekt reduzieren, das offensichtlich nicht exportiert werden kann.
So weit so gut. Allerdings ist die Sache komplizierter geworden. Es ist nämlich nicht immer das gleiche Objekt. Einmal war es eine Linie vom Typ 'Eingangsschacht'. in anderes Mal war es eine frei gezeichnete weiße Fläche.
Ich habe die Datei gespeichert und wollte sie schon übermitteln. Allerdings gibt es ein weiteres Problem. Wenn man die Datei speichert und anschließend neu öffnet, kann man wieder ganz normal exportieren, obwohl das korrupte Objekt nicht geändert wurde. Das ist schlecht fürs Reproduzieren, aber auch gut als Workaround für andere User, solange das Problem noch nicht behoben ist.
Ich versuche weiterhin, eine Methode zur einwandfreien Reproduktion zu finden.