Wenn man von einer Höhle mehrere Zeichnungen ausgewählt hat und dann auf eine dieser farblich hervorgehobenen Zeichnungen klickt, wird sie zur Umbenennung freigegeben. Das ist erstmal überraschend, weil ich erwartet hätte, dass die Zeichnung weiterhin ausgewählt bleibt, während die anderen Zeichnungen abgewählt werden. Das liegt daran, dass ich beim Auswählen / Umbenennen von Objekten in einer Liste das Verhalten vom Windows Explorer gewohnt bin, den ich täglich benutze.
Das Gleiche ist bei Arbeitsblättern und in der Datentabelle zu beobachten.
Ich erinnere mich daran, dass CaveRenderPro bei der Liste der Höhlen ebenfalls so reagiert hat, heute habe ich allerdings festgestellt dass Höhlen nur noch über den Höhlendaten-Dialog umbenannt werden können. Wurde das kürzlich geändert oder war das schon immer so?
Ja, das ist das grundsätzliche Verhalten von JavaFX. Ist mindestens eine Tabellenzeile markiert, so genügt ein einfacher Mausklick, um die Feldbearbeitung zu starten. Das lässt sich leider nicht einfach ändern.
Bei der Höhlentabelle habe ich die Feldbearbeitung von Anfang an ausgeschaltet, da Katasternummer, Höhlennummer und Höhlenname gemeinsam dargestellt werden.