Das UIS Symbol für Messpunkt benötigt meiner Meinung nach einige Verbesserungen.
Zunächst gibt es einen Rechtschreibfehler ('Mespunkt').
Dann sollte der Bereich innerhalb des Dreiecks als Fläche definiert sein mit Standardfarbe weiß. Farbe änderbar über (Elemente-Farben-Füllfarbe ändern).
Optional ist es eine Überlegung wert, ob (Elemente-Plan-Messpunkt) durch das UIS Symbol ersetzt werden sollte. Ein roter Punkt kann auch erstellt werden über (Elemente-Plan-Kreis füllen).
Die einzigen Symbole mit Hitergrundfarbe, die ich in 5.2.0 finden konnte, waren 4 unter (Elemente-Plan). Ich bräuchte aber eine Hintergrundfarbe bei (Elemente-Symbole-Mespunkt), damit das Innere des Messpunktes nicht mehr transparent ist und damit die unterlagernden Symbole, vor allem Messzüge, endlich nicht mehr sichtbar sind.
Es könnte, genau wie bei Steinen, das Dreieck vom 'Mespunkt' mit einer passenden Fläche gruppiert implementiert werden.
Die aktuellen UIS-Symbole (inkl. des Messpunktdreiecks mit Hintergrund) findest du in der Symbol-Datenbank im CaveRenderPro-Verzeichnis (Symbole.xml). Die gewünschten Symbole müsstest du in deine CaveRenderPro-Datei übertagen.
Danke, das hat mir weitergeholfen. Ich konnte unter (Elemente-Symbole-Symbole definieren) beim Messpunkt ein Häkchen unter ''Füllen'' setzen und auch den Rechtschreibfehler korrigieren. Vielen Dank dafür!
Davor habe ich versucht, die datei Symbole.xml neu zu importieren bzw. erst alle Symbole zu löschen und dann die Datei zu importieren. Beides ist allerdings fehlgeschlagen. ''Die Datei Symbole.xml konnte nicht geladen werden''. Ich dachte ich gebe dir vorsichtshalber mal Bescheid. Gibt es hier vielleicht ein Problem?
Das Übertragen der UIS-Symbole aus der Datei Symbole.xml in einer andere CaveRenderPro-Datei geht leider nur in zwei Schritten: 1) Gewünsche Symbole auswählen (oder Strg-A für alle) 2) Rechte Maustaste-Export (Dateiname z.B. Symbole_Export.xml) 3) In der anderen CaveRenderPro-Datei alle Symbole löschen (Strg-A, rechte Maustaste-Löschen) 4) Rechte Maustaste-Import (Datei Symbole_Export.xml). Die Datei Symbole.xml kann hier nicht direkt geladen werden.