Betroffen sind alle gestrichelten und strichpunktierten Linien. Wenn sich ein solches Element auf der obersten Ebene befindet, z.B. nach dem Zeichnen im Vordergrund, wird CaveRenderPro extrem langsam. Der Task-Manager zeigt beim Zoomen oder Verschieben von dem betroffenen Element bzw. der Oberfläche in CaveRenderPro eine CPU-Auslastung von 30% auf allen 4 Kernen in meinem System. Der Arbeitsspeicher verhält sich normal. Ich habe einen leistungsstarken Gaming-Pc (Windows 7 64-bit / Intel Core i5-3550 @ 3.30GHz / 16 GB Arbeitsspeicher / NVIDIA GeForce GTX 970 / SSD). Daran sollte es nicht liegen. Wenn man weit genug rauszoomt bzw. reinzoomt, normalisiert sich die CPU-Auslastung. Mein aktueller Workaround besteht darin, ein beliebiges anderes Element an beliebiger Stelle in den Vordergrund zu zeichnen. Dann funktioniert wieder alles normal. Dieser Fehler ist auch bei dem Laptop eines Kollegen in dieser Weise aufgetreten. Bei schwächeren Systemen ist er aber auch umso gravierender.
Ich habe nochmal meine Rechner gecheckt. Läuft alles normal.
CaveRenderPro nutzt hier nur Funktionen aus JavaFX. Als Ursache könnte ich mir vorstellen, dass JavaFX die Garfikkarte nicht richtig ansteuern kann und versucht die gestrichelten Linien selbst zu berechnen. Ähnliches ist mir beim Manupilieren von groß gezoomten Bitmaps passiert.