Wie macht man eigentlich am besten die Darstellung von Wasser / Seen mit CaveRender? Üblich ist ja, dass man mit Schraffuren noch zwischen schwimmen (einfach schraffiert) und Siphon (doppelt schraffiert) unterscheidet. Gibt es eine Möglichkeit zur effizienten Erstellung von Schraffuren mit CaveRender? Sonstige Alternativen für eine gute Darstellung? Danke!
Schraffuren für Flächen sind technisch schwierig und passen womöglich auch nicht zueinenader, wenn zwei Flächen direkt aneinander grenzen. Wg. des Exports als Vektorgrafik müssten es wirkliche Linien sein. Manuell ließen sich diese ja mit Geraden zeichnen (Elemente-Plan-Gerade). Hierbei werden dann auch leichte Abweichungen (+- 10°) zu senkrechten oder waagerechten Geraden angepasst. Manuell schwieriger ist sicher der gleichmäßige Abstand. Hier können die Koordinatenanzeige in der Statuszeile oder das Zeichenraster helfen.
ok, hab jetzt versucht mit Geraden eine Schraffur zu machen. Hab dazu ein großes Schraffur Feld angelegt - mit Copy/paste ging das in überschaubarem Zeitrahmen - und wollte dann die einzelnen Geraden mit der Funktion "abschneiden" der eigentlichen Form anpassen. Nur leider unterstützt das Abschneiden die Gerade offenbar nicht