Neben den festen Symbolen können beliebig viele benutzerspezifische Symbole definiert und zum Zeichnen verwendet werden. Alle UIS-Symbole sind bereits vordefiniert und werden in der CaveRenderPro-Datei Symbole.xml mit ausgeliefert.
Symbole verwalten
Die benutzerspezifiischen Symbole werden in den Einstellungen definiert (Datei-Einstellungen-Symbole):
In der Übersichtstabelle werden alle Symbole angezeigt. Über die rechte Maustaste können neue Symbole erstellt, ausgewählte Symbole gelöscht und exportiert werden. Über rechte Maustaste-Import können Symbole importiert werden. Diese werden an der markierten Zeile eingefügt. Über Ex- und Import können auch Symbole aus der Datei Symbole.xml in eigene CaveRenderPro-Dateien übernommen werden.
Jedes Symbol verfügt über einen Namen, der in den Zeichungen als Referenz benutzt wird. Dieser sollte nicht geändert werden, sobald ein Symbol benutzt wurde. Ist ein benutzes Symbol nicht mehr vorhanden, erscheint auf der Zeichnung ein entsprechender Hinweis.
Die Symbolbezeichnung kann angepasst werden und dient zur Auswahl der Symbole zum Zeichnen (Elemente-Symbole-Symbole). Ob ein Symbol in der Auswahl angeboten werden soll, kann über die entsprechende Checkbox bestimmt werden. Die Reihenfolge der Symbole kann per Drag-and-Drop geändert werden.
Die Symbolgröße wird als Faktor angegeben und rechnet die Einheiten im SVG-Pfad auf 1 pt (ca. 0,35 mm) um. Zusätzlich kann abgegeben werden, ob der Pfad gefüllt werden soll.
Neben der Farbe und der Füllfarbe des Symbols kann durch eine entsprechende Checkbox definiert werden, ob das Symbol beim Einfügen durch ziehen der Maus gedreht werden kann.
Ein nachträgliches Ändern der Symbole passt die Darstellung in den Zeichnungen an.
Symbole als Muster
Definierte Symbole können für das Zeichnen von Mustern festgelegt werden (Datei-Einstellungen-Symbole, Checkbox Muster) .
Durch Angabe der Symbolgröße X und Y wird sichergestellt, dass das Symbol vollständig in den Zeichenbereich passt. Das Symbol wird im Abstand der Mustergröße X nach rechts und der Mustergröße Y nach unten wiederholt. In jeder zweiten Zeile werden die Symbole um eine halbe Mustergröße X verschoben. Durch Angabe der Werte für Zufall X und Y werden die Mustersymbole zufällig gezeichnet.
Über Anzeigen kann die Symbolgröße in blau und die Mustergröße in rot dargestellt werden.
Muster können mit Elemente-Symbole-Muster gezeichnet werden.