Ich hätte eine Frage zur automatischen Deklination. Wenn ich eine Höhle mit dem PocketTopo erfasse, korrigiert mir das Programm in meinem PDA aufgrund der Koordinaten und des Datums automatisch die Deklination.
Was passiert mit den Daten, wenn ich sie nun exportiere und in Caverender einlese. Werden diese nochmals korrigiert oder erkennt Caverender, dass sie bereits korrigiert wurden?
Danke für die schnelle Antwort. Hab gerade noch das Handbuch zum Punkt der Messgeräte durchgelesen. Bin jetzt aber wieder unsicher. Caverender korrigiert also nicht die Messangaben automatisch aufgrund der Koordinaten und des Datums in den Messangaben die ich unter "Daten" eingebe? Heisst, ich muss unter "Geräten" das Datum der Vermessung und den Deklinationswert zu diesem Datum und Ort der Höhle eingeben? Und wie ist die jährliche "Änderung" zu verstehen. Die ist ja nicht jedes Jahr gleich? Und dann wird aufgrund dieser "händischen" Angaben die Deklination aller Messzüge berechnet? Heisst, für verschiedene Gebiete/Daten müsste ich verschiedene "Geräte" definieren?
Aha, danke. Gerade nachgeschaut. Dumm, habe ich es nicht beachtet. Eine letzte Frage. Wenn ich jetzt das "Vermessungsgerät" nicht mit der Deklination konfiguriere und ich hätte nur eine Vermessung und 1 Gerät, könnte ich dies auch noch nach Jahren entsprechend dem Datum der Messung konfigurieren und alles würde dann richtig berechnet? Oder anders gesagt. Wenn ich jetzt mehrere Systeme an verschiedenen Orten bereits erfasst habe, aber immer das Gleiche Gerät benutzt habe, wobei ich dieses nie konfiguriert habe, dann müsste ich nachträglich die Geräte noch für die unterschiedlichen Gebiete erstellen, konfigurieren und zuteilen?
Habe mir nochmals Gedanken gemacht. Sollte es also so sein, dass ich für verschiedene Gebiete (die eine andere Deklination haben) ich verschiedene Geräte definieren muss, wäre es doch sinnvoll, dass ich den Geräten auch einen Gebietsnamen zuteilen könnte. Also nicht nur eine Gerätenummer sonder auch eine Spalte wo ich das Gebiert notieren könnte. Somit könnte ich das Gerät leichter späteren Vermessung anhand des Vermessungsgebietes der Höhle zuteilen. Jetzt müsste ich ja eine händische Liste führen auf derer ich mir notiere Gerät #1 gehört zum Gebiet "Sieben-Hengste"... Richtig?
Bei unseren Vermessungen haben wir für jedes Katastergebiet eine eigene CaveRenderPro-Datei. D.h. Gerät 1 kann für jedes Gebiet eine andere Deklination bekommen.