#1 RefPunkte überarbeiten von Blackforestwolff 16.07.2021 13:48

Hallo zusammen,

ich bin neu zu CaveRenderPro gestoßen. Ich habe aber jedoch einige Schwierigkeiten mit den Messpunkten / RefPunkten.
Dazu hätte ich eineige Ideen Idee. (Ich hab schon einige Zeit hier im Forum nach einer Lösung gesucht, aber keine gefunden...)

Ich versuche es Anhand einiger Bilder zu Zeigen.

Nachfolgend sieht man die normale Ausgabe der Messzüge bis jetzt. Ich finde das jedoch unübersichtlich, da ich nicht sehen kann welcher RefPunkt welcher ist.


Daher wäre mein Wunsch das man die Einzelnen Refpunkte am Ende anzeigen lassen kann.


Desweiteren wäre es schön die Messlinien gegen Punkte tauschen zu können. Sodass eine "Punktwolke" entsteht.


Und zu guter Letzt die "magnetische" Verbindung dieser Punkte. In diesem Bsp. wähle ich Punkt "B3" aus und verbinde diesen mit Punkt "B4" und habe somit die genaue Verbindung meiner 2 Refpunkte.
Vorab, ja ich weis es gibt unter Elemente - Plan - Gerade, jedoch ist dies zu "ungenau".
Die Messpunkte genau zu verbinden ist vor allem in Stollen von Nöten...


Ich hoffe ich konnte meine Ideen verständlich und nachvollziehbar darstellen.
Desweiteren freue ich mich auf einen regen Austausch!

Grüße
Robin

#2 RE: RefPunkte überarbeiten von CaveRenderPro 16.07.2021 16:01

avatar

Die Bezeichnungen an B2 bis B6 erscheinen, wenn du diese als Messlinien anlegst. Ggf. kannst du diese auf eine andere Ebene legen und ausblenden.

0 - 0
0 - B1
B1 - B2
B1 - B3
B1 - B4
B1 - B5
B1 - B6

Jetzt der Trick: Die Verbindungen kannst du über Messlinien mit Gerät = 0 erzeugen

B2 - B3
B3 - B4
B4 - B5
B5 - B6
B6 - B2

#3 RE: RefPunkte überarbeiten von Blackforestwolff 18.07.2021 18:42

Vielen Dank! Das mit den Bezeichnungen klappt schonmal.
Nachfolgend Bilder hierzu damit es auch andere nachvollziehen können:
Tabelle:

Zeichnung:


Nur mit den Verbindungen habe ich noch zu kämpfen.. ich komm leider nicht drauf was ich falsch habe...
Hierzu auch 2 Screenshots:



Grüße

Robin

#4 RE: RefPunkte überarbeiten von CaveRenderPro 18.07.2021 19:03

avatar

Mein Fehler. Gerät = 0 heißt, Kordinaten werden nicht berechnet. Sah gut aus, weil ich sie bereits vorher richtig berechnet hatte (s.u.).

So ist jetzt die Lösung: Für die 5 Verbindungen wieder Gerät = 1, Länge <> 0 (beliebig z.B. 1 m), Gewicht = 1 und Ausgleich nach Gewichtung einschalten (Berechnen-Ausgleich-Gewicht)

#5 RE: RefPunkte überarbeiten von Blackforestwolff 18.07.2021 19:59

Top! jetzt funktioniert alles so wie ichs benötige!
Vielen Vielen Dank!

Grüße
Robin :)

Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz