#1 Gänge füllen von Werner 21.06.2021 20:01

Hallo, kann mir bitte jemand helfen: ich finde beim besten Willen keine Möglichkeit, die Gänge mit Farbe zu füllen. Kann das sein, dass es "Elemente-Plan-Gang füllen" gar nicht gibt?

#2 RE: Gänge füllen von Andreas Schuller 21.06.2021 20:58

avatar

Zu finden unter Elemente - Symbole/Muster - Gang füllen.

Noch ein zusätzlicher Tipp von mir: vor dem Füllen Raster ausmachen und Messlinien/Hilfslinien ausschalten.

#3 RE: Gänge füllen von Werner 22.06.2021 08:29

Herzlichen Dank! Die Arbeitsweise des Tools ist soweit klar.
Ich hatte den Gang extra noch freigelassen. Erstaunlich für mich: wenn ich auf den gefüllten Boden Geröll einzeichne, dann ist es trotzdem innen weiß. Es lässt sich auch nachträglich nicht färben.
Ist das gewollt?

#4 RE: Gänge füllen von Andreas Schuller 22.06.2021 11:00

avatar

Geröll ist innen zunächst standardmäßig weiß. Es ist aber möglich, die Farbe zu ändern.

Erst alle Steine / Geröll auswählen, dann unter Elemente - Farben - Füllfarbe die gewünschte Farbe auswählen.

Alternativ kannst du unter Elemente - Farben - Füllfarbe - Benutzerdefinierte Farbe die Transparenz auf 0% reduzieren. Dann werden aber auch Objekte wieder sichtbar, die sich unter dem gezeichneten Geröll befinden. Es ist auch möglich, unter Datei - Einstellungen - Farben - Steine einen neuen Standardwert einzustellen.

#5 RE: Gänge füllen von Werner 22.06.2021 11:16

Danke, der erste Weg funktioniert!
Beim 2. Weg wird auch noch der Rand weiß, d.h. der Stein verschwindet im weißen Loch..

#6 RE: Gänge füllen von Andreas Schuller 22.06.2021 11:37

avatar

Das passiert doch eigentlich nur, wenn man die Zeichenfarbe ebenfalls transparent macht.

#7 RE: Gänge füllen von Werner 25.06.2021 12:22

Hast Recht. Wenn man die Zeichenfarbe erwischt, nimmt die gezeichnete Linie die Farbe der Füllung an.
Danke!

Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz